Skip to main content

Das bewegte uns 2018

Es ist wieder soweit, das laufende Jahr nähert sich mit grossen Schritten seinem Ende. Wie immer zwischen den Feiertagen ist es damit auch Zeit für unseren fast schon traditionellen Jahresrückblick.

Rückblick 2018

2018 war für uns ein besonderes Jahr. Wir sind nicht nur ein weiteres Mal umgezogen und haben neue, grössere Büros bezogen – übrigens nur einen Steinwurf vom bisherigen Büro entfernt -, sondern hatten auch etwas zu feiern: Nämlich den 15. Geburtstag von cyon. Im sich ständig verändernden Internet wahrlich keine Selbstverständlichkeit, weshalb wir uns auch über die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kunden sehr gefreut haben.

Aber natürlich haben wir auch weiter an unserem Ziel, das Internet zu einem besseren Ort zu machen, gefeilt. Aus Kundensicht gab es 2018 dadurch unter anderem die folgenden Highlights.

Die Highlights 2018

Ziemlich stolz sind wir ja auf unseren Website-Umzugsservice, den wir erst vor wenigen Wochen lanciert haben. Als Kunde fällt damit nämlich die Sorge über den Aufwand eines Umzugs von Website und E-Mail-Postfächern zu cyon komplett weg. Denn das erledigen wir jetzt nämlich für Sie als Kunde. Beim Abschluss eines neuen Webhostings sogar komplett kostenlos. Und: Die Restlaufzeit beim bisherigen Webhoster rechnen wir an – ohne Wenn und Aber. Damit gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nicht zu cyon zu wechseln, oder?

Aber 2018 hatte noch viel mehr auf Lager. Beschäftigt hat uns etwa die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union, kurz DSGVO, die nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden einige Mehrarbeit bescherte. Immerhin hatte sie den netten Nebeneffekt, dass damit Whois-Privacy für die meisten Domainnamen durch die Hintertür eingeführt wurde.

PHP 7.1 wurde zur neuen, voreingestellten PHP-Version auf unseren Servern, während PHP 7.3 bereits am Serverhorizont auftauchte. PHP 5.6 wiederum bewahrten wir vor dem Untergang und stellten sicher, dass die zwar beliebte, aber inzwischen halt doch in die Jahre gekommene Version der Skriptsprache noch bis Ende 2019 auf unseren Servern weiterfunktioniert.

Vorzüge des neuen Büros: Weihnachtsapéro mit Sicht über die Dächer von Basel.

Vorzüge des neuen Büros: Weihnachtsapéro mit Sicht über die Dächer von Basel.

Auf die Beine gestellt haben wir auch VUE Basel, ein Meetup, das sich mit dem clientseitigen JavaScript-Webframework Vue.js beschäftigt. Wer sich dafür interessiert, ist jederzeit eingeladen, beim nächsten Meetup dabeizusein. Und last but not least haben wir uns erneut auf die Suche nach zwei Lernenden gemacht, die mit uns ab 2019 daran arbeiten möchten, das Internet zu einem besseren Ort zu machen.

Das Jahr in Zahlen

Auch für 2018 haben wir wieder imposante Zahlen aus der Welt unserer Server zusammengetragen.

  • Der Datenverkehr auf unserem Netzwerk betrug 3,18 Petabyte. Das entspricht mehr als 4,7 Millionen CDs, die, aufeinandergestapelt, rund sieben Mal so hoch wie das derzeit höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa in Dubai wären,
  • 2’000’000’000 Mal meldete sich E-Mail-Programme im vergangenen Jahr an unseren E-Mail-Servern an, das entspricht 65 Anmeldungen pro Sekunde,

  • Unser my.cyon verzeichnete 656’494 Logins,

  • während es 3’548’427 Anmeldungen am Webmail gab,

  • 647’000 Sicherheitslücken haben wir automatisch geschlossen und unsere Kunden damit vor Schlimmerem bewahrt,

  • 47’751 E-Mails und 18’751 Telefonanrufe beantwortet und unsere Kunden damit tatkräftig unterstützt,

  • Wir zählen Personen und Firmen aus 108 Ländern zu unseren Kunden,

  • 331 Kommentare haben Sie als Leser unseres Blogs hinterlassen, herzlichen Dank!

Wir sagen Danke

Zum Schluss ist es einmal mehr Zeit für einen Dank. Einen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Treue im vergangenen Jahr. Wir arbeiten jeden Tag aufs Neue und mit viel Herzblut daran, Ihnen das bestmögliche Produkt mit der bestmöglichen Betreuung anzubieten. Und wir freuen uns sehr, dass Sie auf dieser Reise mit uns dabei sind.

Originaler Post

Jetzt Bewerten!


Keine Kommentare vorhanden