Jahresrückblick: Das war unser 2021

hosttech ist ein «Great Place to Work®»

Starten wir unseren Jahresrückblick mit einem Erfolg, der uns sehr stolz macht: Im Januar erlangten wir die Zertifizierung zum «Great Place to Work®». Bewertungsgrundlage für die Zertifizierung war eine anonyme Mitarbeiterumfrage zu Themen wie Vertrauen, Identifikation oder Teamgeist.

Die Krönung war dann die Awardverleihung «Best Workplaces™ 2021» im Mai. Dort schafften wir es auf den sagenhaften achten Platz der besten Arbeitgeber der Schweiz!

Jahresrückblick 2021: Auszeichnung Best Small Workplaces

Neue REST API für unsere Nameserver

Ebenfalls im Januar schalteten wir eine neue REST API auf, um Vorgänge im DNS Panel zu automatisieren. Die neue API unterstützt beispielsweise Hosting Reseller beim Bestellprozess, ermöglicht das automatische Aktualisieren von dynamischen IP’s oder sorgt für die automatische Verlängerung von SSL Zertifikaten, bei welchen eine HTTP Validierung technisch nicht möglich oder nicht erlaubt ist.

Zusätzliches Zahlungsmittel

Auch im Zahlungswesen gab es eine Neuerung: Nebst e-Banking, Kreditkarte und PayPal bieten wir seit Anfang Jahr auch Apple Pay als zusätzliches Zahlungsmittel an. So ist die Bezahlung auch von unterwegs schnell und sicher erledigt.

Weitere Datacenter-Regionen

Seit dem Launch unseres virtual Datacenters im Herbst 2020 hat sich einiges getan: Mit den zusätzlichen Serverstandorten Frankfurt 1 und Frankfurt 2 bieten wir seit Juni Multilocation an. Weitere Serverstandorte folgten dann im November: Mit Wien und Appenzell bieten wir nun drei Datacenter-Regionen mit insgesamt fünf Standorten an.

Zudem aktivierten wir im Juni das Backup Center und im September folgte der Rocket Storage.

Jahresrückblick 2021: Ansicht Backup Center virtual Datacenter Jahresrückblick 2021: Grafik Rocket Storage

Support: Neuer FAQ Bereich

Seit September steht dir eine komplette Website mit Fragen und Antworten rund um unsere Produkte zur Verfügung. Im neuen FAQ Bereich findest du mit maximal drei bis vier Klicks die Antwort auf deine Frage. Selbstverständlich bleibt der Support via Ticketsystem auch weiterhin bestehen.

myhosttech Kundencenter im neuen Look

Unser myhosttech Kundencenter hat einen neuen Anstrich erhalten. Das frische Design bietet eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche. Die meisten Bereiche wurden bereits an den neuen Look angepasst. Alle übrigen werden folgen.

Außerdem bietet das myhosttech Kundencenter neu die Möglichkeit, ein eigenes Profilbild zu hinterlegen und den Darkmode zu aktivieren.

Jahresrückblick 2021: Dashboard myhosttech Kundencenter

Website Creator Auszeichnung

Im November nahm die Schweizer Computerzeitschrift PCtipp sechs Homepage Baukästen unter die Lupe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seinen Leserinnen und Lesern empfiehlt der PCtipp den Website Creator von hosttech.

«Flexibel, ausgereift und bei den monatlichen Kosten fair.» – PCtipp über den Website Creator

Überzeugt hat die Redaktion unter anderem die Benutzerfreundlichkeit, die Designvorlagen sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Vielen Dank für die Auszeichnung!

hosttech inside

Nebst vielen Neuerungen für dich hat sich auch intern einiges getan. Das möchten wir dir in diesem Jahresrückblick natürlich nicht vorenthalten!

Zuwachs der hosttech Family

Für uns war von Anfang der Pandemie klar, dass wir als aufstrebendes IT-Unternehmen keinen Einstellungsstopp geltend machen. Unsere Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut und das soll auch so bleiben. Deshalb haben wir auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin neue Mitarbeitende eingestellt – und zwar online!

Unsere hosttech Family hat im Jahr 2021 Zuwachs von acht neuen Mitarbeitenden erhalten und zählt bereits 40 Mitglieder. Und sie wird noch weiterwachsen!

hosttech der Zukunft

Im Sommer haben unsere beiden Lernenden Gian (Mediamatiker) und Tim (Informatiker Systemtechnik) ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratulation!

Jahresrückblick 2021: Lehrabschlussgänger Gian und Tim

Neu zu uns gestoßen sind unsere Lernenden Katarina (Kauffrau) und Janis (ICT Fachmann). Willkommen bei hosttech!

Jahresrückblick 2021: Neue Lernende Katarina und Janis

Treue Mitarbeitende

Irgendwie hat uns die Pandemie etwas das Zeitgefühl geraubt und so kam es, dass wir glatt das 5-jährige Jubiläum von unserem Alex verschwitzt haben! Darum nochmals ein großes: SORRY!

Doch er war nicht der einzige mit einem Jubiläum:

• Sandro: 10 Jahre
  • Patrizia: 10 Jahre
  • Cyrill: 5 Jahre
  • Alexander: 5 Jahre
  • Debora: 5 Jahre

Vielen Dank für eure Treue!

Jahresrückblick 2021: Übergabe Jubiläums-Zertifikate

Videostudio im DATAROCK

In unserem unterirdischen Datacenter DATAROCK in Luzern (CH) haben wir uns ein kleines Studio aufgebaut, um Videos rund um unsere Produkte aufzuzeichnen.

Jahresrückblick 2021: Einblick Videostudio

Together we are strong

Besonders in Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, dass wir als Team zusammenhalten. Glücklicherweise ließ es die Situation zu, unseren alljährlichen Wakeday durchzuführen. Ausgerüstet mit Laptop, Headset und Ladekabel gingen wir an Bord der MS Wadin und verbrachten den ganzen Tag auf dem See. Alle zwei Stunden legte das MasterCraft auf dem Schiff an und wir durften gruppenweise unser Können in verschiedenen Wassersportarten unter Beweis stellen. Was für ein toller Tag!

Selbstverständlich möchten wir dir in diesem Jahresrückblick die Fotos dazu nicht vorenthalten:

Außerdem erlebten wir im Herbst unseren legendären Teamevent. Baggerfahren, Helikopterflug, Airboarden, Limousine, Party – wir sind sprachlos, was wir an diesem tollen Tag alles erleben durften! Die Fotos dazu findet ihr in den nächsten Wochen auf Facebook und Instagram.

Mit dem Jahresrückblick schauen wir auf ein erfolgreiches 2021 zurück und freuen uns bereits jetzt auf alles, was noch kommt!

Übrigens: Hier findest du den Jahresrückblick 2020.

So, nun wünschen wir dir einen entspannten Jahresabschluss und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dein hosttech Team heart

Originaler Post