Skip to main content

Website Creator: Neues Onlineshop SEO-Tool verfügbar

1. Definiere eigene Metadaten für Produkte und Kategorien

Mit dem neuen Onlineshop SEO-Tool hast du nun die Möglichkeit, für jedes Produkt und jede Kategorie in deinem Onlineshop eigene SEO-Eigenschaften zu definieren:

  • URL
  • Browsertitel
  • Meta-Beschreibung
  • Meta-Keywords

Die eingegebenen Metadaten stellen der Suchmaschine mehr Informationen zum Inhalt deiner Website bereit. Dies sorgt dafür, dass den Nutzern der Suchmaschine relevantere Ergebnis angezeigt werden, was wiederum die Chance erhöht, dass deine Seite und somit dein Angebot angeklickt werden.

Unter dem Menüpunkt „Module“ / „Onlineshop“ kannst du das gewünschte Produkt oder die gewünschte Kategorie auswählen und dann den Seitentitel (Browsertitel) und/oder die Seiten-URL anpassen.

Die Metadaten kannst du bearbeiten, indem du auf den grünen „SEO-Tool“ Button klickst.

Info: Die Anpassung der Seiten-URL ist völlig optional. Standardmäßig wird hierfür – wenn keine Angabe erfolgt – der Name des Produkts oder der Kategorie eingesetzt.

Möglichkeiten der Anpassung der Metadaten Creator Onlineshop

2. Bestimme, welche Seiten indexiert werden sollen und welche nicht

Du hast nun die Hoheit über die Entscheidung, welche deiner Produkte und Kategorieseiten von den Suchmaschinen indexiert werden sollen. Damit entscheidest du, ob die entsprechende Website überhaupt in den Ergebnissen der Suchmaschine angezeigt werden soll oder nicht. Diese Einstellung ist wichtig, falls auf deiner Website eine Unterseite existiert, mit welcher du zwar keinen Traffic generieren möchtest, du sie aber beispielsweise aus informativen Gründen für Shop-Besucher aktiv halten willst. Das kann eine Unterseite mit den Lieferbedingungen, dem Rückgaberecht oder ähnlichem sein.

Standardmäßig ist das Indexieren im Onlineshop SEO-Tool immer aktiviert. Wenn du dies ändern möchtest, findest du unter dem Menüpunkt „Module“ im Bearbeitungsmenü des jeweiligen Produkts oder der Kategorie unter dem Punkt „Suchmaschinenoptimierung“ einen Slider mit dem Titel „Diese Seite soll von Suchmaschinen gefunden werden“ zum (de)-aktivieren.

Achtung: Es kann eine Weile dauern, bis diese Einstellung Wirkung zeigt, da die Suchmaschinen diese Information nur in gewissen Abständen aktualisiert.

3. Passe die Menüstruktur im Onlineshop an

Nutze das Onlineshop SEO-Tool, um einzelne Produkte oder Kategorien direkt als Menüpunkt auf deiner Website aufzunehmen.

So finden die Besucher deiner Seite schneller, wonach sie suchen und du kannst beispielsweise dein neuestes Produkt mit einem eigenen Menüpunkt besonders gut hervorheben.

Und so geht’s:

  1. Um deine Menüstruktur anzupassen, kannst du unter „Menüs“ auf den blauen Button „Neuer Menüpunkt“ klicken.
  2. Die Seite „Menüpunkt bearbeiten“ öffnet sich.
  3. Wähle dann den Seitentyp aus. Zur Auswahl stehen „Shop: Produkt“ und „Shop: Kategorie“.
  4. Definieren einen Menütitel
  5. Anschließend kannst du das gewünschte Produkt bzw. die gewünschte Kategorie auswählen.
Benutzerübersicht SEO-Tool: Menüstruktur anpassen im Website Creator Onlineshop

4. Bestimme die URL-Segmente des Shops

Du möchtest, dass die URL deiner Onlineshop-Website nicht einfach nur www.meine-webseite.com/shop lautet, sondern zum Beispiel www.meine-websit.com/produkt-paradies?

Den Warenkorb soll man unter www.meine-webseite.ch/checkout erreichen statt unter www.meine-webseite.ch/warenkorb?

Mit dem Onlineshop SEO-Tool ist das jetzt alles möglich! Von nun an kannst du alle Segmente für den Shop, den Warenkorb, die Kategorien und die Produkte selbst benennen.

Und so geht’s:

  1. Klicke unter „Module“ auf „Onlineshop“
  2. Gehe in der Navigation links auf „Einstellungen“
  3. Unter den „Allgemeinen Einstellungen“ findest du zuunterst die Felder für die einzelnen URL’s
  4. Gibt deine gewünschten URL’s an
SEO-Tool: URL anpassen im Website Creator Onlineshop

5. Bessere Aufbereitung der Artikeldetails für Suchmaschinen

Mit dem Upgrade auf das Onlineshop SEO-Tool sind neu Details deiner Produkte bereits in den Ergebnissen der Suchmaschinen ersichtlich. Durch den neuen Automatismus werden die Daten so aufbereitet und bereitgestellt, dass du deine potenziellen Kunden bereits auf der Suchmaschinen-Seite von deinem Produkt überzeugen kannst. Angezeigt wird neu beispielsweise der Preis oder der Lagerbestand.

Das sieht dann so aus:

SEO Anzeige des Produktes im Website Creator Onlineshop

Profitiere ab sofort von den neuen Features

Du siehst, mit dem Upgrade auf das Onlineshop SEO-Tool sind einige tolle neue Möglichkeiten dazugekommen, die dich beim Verkauf deiner Produkte unterstützen.

Teste sie am besten gleich aus!

Übrigens: Wenn du dich zum Thema Suchmaschinenoptimierung noch etwas mehr weiterbilden möchtest, dann legen wir dir unseren SEO-Blog ans Herz. Da geben wir dir einen Einblick in die Welt der Suchmaschinenoptimierung inklusive Tipps, Tricks und Praxisbeispielen.



Originaler Post

Rate this post

Keine Kommentare vorhanden