hosttech launcht KI-gestützte Domainsuche
Ab sofort ist die Suche der perfekten Domain für hosttech-Kunden noch einfacher: Der Internet Service Provider aus Richterswil lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte KI-gestützte Domainsuche. Eine Premiere in Österreich.
Ein guter Domain-Name ist gerade für Unternehmen zentral, um die Sichtbarkeit im Web sicherzustellen. Die ideale Domain zu finden kann aber Zeit und Nerven kosten. Ist die Wunschdomain einmal gefunden, ist diese allenfalls bereits vergeben und die Suche geht noch einmal los. «Heute, da KI allgegenwärtig ist, muss das doch einfacher gehen», sagt Sandro Gehri, Senior Software Engineer bei hosttech, «Deshalb haben wir Domain GPT entwickelt – eine KI-gestützte Domainsuche.»
Genau wie andere KI-Anwendungen funktioniert auch Domain GPT mittels simpler Eingabe einer Erklärung, wonach man sucht. Kundinnen und Kunden geben also ein, wofür sie ihre Domain brauchen und schon macht die KI diverse Vorschläge. Diese können mittels zusätzlicher Befehle und Favoritenliste nach und nach verfeinert werden, bis die perfekte Domain gefunden ist. Vorgeschlagen werden nur verfügbare Domains und diese können dann auch direkt bei hosttech registriert werden.
Das Tool nutzt die KI von OpenAI mittels API. Um diese API einfach nutzbar zu machen, entwickelten Sandro Gehri und Open Source Entwickler Nuno Maduro einen PHP Client für OpenAI. Ein Schnittstellen-Tool, welches die Kommunikation mit der KI von OpenAI in PHP vereinfacht. Dieses Package wird von der weltweiten Entwickler-Community bereits rege genutzt und wurde, stand heute, schon über 1.5 Millionen Mal heruntergeladen.
Die KI-gestützte Domainsuche von hosttech ist eine Premiere in der Schweiz und gemäss Patrizia Meuwly, Head of Finance and Sales, bleibt Domain GPT nicht das einzige KI-Tool der hosttech-Entwickler: «Wir möchten unsere Kundschaft mit unseren Produkten und Dienstleistungen bestmöglich bei ihren Online-Projekten unterstützen. Gerade als Internet Service Provider kommt man dabei heute nicht um KI-Lösungen herum. Unser Team bleibt dran und man darf gespannt sein, was noch kommt.»
Weitere Details findest du in der Medienmitteilung von hosttech und auf der hosttech-Website.